olke taucht jetzt auch


Wie es dazu kam


Ich bin, wie schon auf meinen anderen Seiten, erkennbar - ein absoluter Fan des karibischen und mittelamerikanischen Raumes und Klimas. Im laufe der Zeit kenne ich die Palmen, Gewächse und landschaftlichen Gegebenheiten in dieser Gegend.
Am Strand herumliegen und den Hautkrebs pflegen war es irgendwann auch nicht mehr.
Die Einheimischen haben Ihre eigenen Sorgen, ich habe meine Einstellung nicht geändert; ob die Verkäuferin bei LIDL oder der Koch im honduranischen Hotel - Alle sind Menschen und werden so behandelt ( Ausnahmen sind möglicher Weise Anwälte und Politiker ;-).
Eines Winters zog es mich mal wieder in den Süden - diesmal nach Venezuela auf die Isla Magarita.
Die für Touristen vorhergesehene Stelle dieser Insel ist vor allen die Playa del Aqua.
Es ist ein künstlicher Ort. Aufgebaut nach dem bewährtem Konzept schöner Strand (mit Bars) - Straße - dann Hotels.
Also sehr schön ...... langweilig. Doch mit dem blauen klaren Zeug vor dem Strand muß sich doch mehr anfangen lassen als nur darin zu schwimmen. Was ist den unter der Fläche auf der sich die Wellen immer kräuseln?
Gesagt getan - Luft anhalten und nachsehen. Da ist also Sand, Sand, ein paar Steine, weiße Ästchen aus irgend so einem hartem Material und kleine Fische .. oh die Luft wird knapp .. ich hab ohnehin schon Probleme unten zu bleiben .. das Salzwasser drückt meinen Allerwertesten immer nach oben.


Was gibt es besseres, als das schöne Klima mit etwas Nützlichem zu verbinden?
Also tauchen lernen! Eine Tauchschule, am einfachsten eine deutschsprachige, war bald gefunden.
Sie zwar etwas weiter entfernt, doch mit einem Hol- und Bringeservice sah ich noch etwas mehr von der Insel. Der Rest des Urlaubs war erfüllt von lernen, üben und tauchen. War kein Tauchgang angesagt, büffelte ich Theorie und das Problem mit der schwindenden Reiseliteratur war auch gelöst. Bloß einen Nachteil hatte das Ganze, ich musste mir im Urlaub, in der Karibik den Wecker stellen - schrecklich ;-(.
Vielleicht kommt hier später mehr ....
Jedenfalls war ich am Ende des Urlaubs, ein zertifizierter Taucher (PADI-AOWD)

Der Grund für diese Seite

Wenn etwas Zeit ist, mache ich auch zu Hause etwas nützliches, wie zum Beispiel ein paar Tabellen und was man vielleicht noch so braucht. Doch vor einem Urlaub ist man halt Urlaubsreif und vergisst so manches mitzunehmen. Zumindest für Informationen gibt es das Internet und Anschlüsse sind fast überall vorhanden. Leider darf ich die PADI-Tauchtabellen nicht ins Netz stellen, doch was auf meinen Mist gewachsen ist geht nur mich was an.

Wenn nun ein Mitteleuropäer in der karibischen Region tauchen geht begegnen ihm so komische Maßeinheiten wie foot, pound und psi. Es gibt im Netz Seiten die sagen wieviel pount man für ein Kilo braucht oder wieviel psi ein bar sind; doch eine kleine Tabelle für das Logbuch ist nunmal praktischer.

Die Relation von Bar und PSI erklärt zum Angucken diese Tabelle (nicht für Textbrowser (Lynx)) oder zum Ausdrucken im PDFormat.

Die Relation von feed und Meter erklärt zum Angucken diese Tabelle (nicht für ältere Browser) oder zum Ausdrucken im PDFormat.

Wer sich als als Nitrox-Taucher daran macht, mit Tabellen die maximale Tiefe für das Gemisch, den Partialdruck oder die Pressluftäquivalenztiefe (EAD) zu errechnen, wird bald etwas genervt sein (besonders bei Gemischen die nicht so üblich sind). Aus diesem Grund habe ich mir eine kleine Tabelle geschrieben, welche sowohl auf einem PC mit Firefox als auch auf einem Handy mit Opera (bei mir sind es Motorola A780 und A1000) läuft.
Doch Vorsicht -- diese Tabelle braucht Java-Script -- ! Es ist reines Java-Script, ohne irgentwelche Erweiterungen diverser Software-Lieferanten. Es schreibt oder verändert nichts auf dem Wirtsystem. Das Script ist unter GPL lizensiert.
Hier gehts zur Tabelle
Auf dem PC mag sie etwas klein sein, doch ein guter Grund die Tastenkombination [strg]+[+] auszuprobieren.
Man kann sie auch auf einen Speicher schreiben und, wie ich, mit sich tragen; 6kB sind nicht so schwer ;-).



E-Mail ( kein Spam) an

olke    

a t   

olke [Punkt] de


Alle die es mögen, senden bitte
unerwünschte Werbung und sonstige Angebote an
mag_ich_nicht@spam.la

Copyright, Publishing, Linking  Home